Personenschifffahrt Hennesee wird elektrisch

Der Hennesee bekommt 2025 ein neues Fahrtgastschiff!

Es darf sich gefreut werden: Der Hennesee bekommt ein neues Fahrgastschiff!

Das Schiff befindet sich allerdings noch im Bau. Die bisherige MS Hennesee wurde verkauft, elektrifiziert und und tut ihren Dienst auf dem Berzdorfer See bei Görlitz. Das neue Fahrgastschiff wird – voraussichtlich ab Ostern 2025 – voll-elektrisch und somit komplett CO2-neutral auf dem Hennesee fahren.
Im Jahr 2024 wird es leider keine Personenschifffahrt auf dem Hennesee geben.

Gerade bei den sportiven Gästen ist der Hennesee beliebt, an seinem Ostufer sind Radfahrer, Inline-Skater aber auch Nordic Walker unterwegs. Badegäste tummeln sich an warmen Tagen in der Badebucht, Anglern ist er als gutes Revier bekannt. Technikbegeisterte Ausflugsgäste können übrigens den Staudamm bei einer Staudammführung von innen besichtigen und sich Maschinen, Pumpen und Turbinen aus der Nähe ansehen.

Anlegestellen Personenschifffahrt Hennesee:

  • Hauptanlegestelle Hennedamm
    Anlegestelle Mielinghausen
    Bedarfsanlegestelle Xaver´s Ranch

Die Personenschifffahrt Hennesee startet voraussichtlich Ostern 2025 mit einem neuen Schiff.